Terraristik


Seit über 45 Jahren betreiben wir Terraristik und pflegten und züchteten in diesen Jahren eine Vielzahl an Wirbellosen, Amphibien und Reptilien in möglichst naturnah gestalteten Freiland-Treibhaus- und Zimmerterrarien. Die Haltungsansprüche einzelner Arten herauszufinden und umzusetzen - folglich die Tiere über Jahre und Jahrzehnte zu halten und über Generationen nachzuzüchten ist eine befriedigende Tätigkeit. Viele Abläufe sind in der Natur nur mit kaum zu realisierendem Aufwand zu beobachten - hier kommt die Terraristik zum Zuge, vorausgesetzt die Haltung richtet sich nach den natürlichen Gegebenheiten.

Echsen

Neben Geckos, Schleichen, Leguanen und mehr haben uns insbesondere die Warane mit ihrem Raptorencharakter in ihren Bann gezogen und so halten und züchten wir einige Arten schon seit Jahrzehnten.


Schlangen

In all den Jahren haben wir die verschiedensten Schlangen erfolgreich gehalten. In den letzten 20 Jahren aber speziell der Haltung und Zucht von Morelia viridis gewidmet. 


Schildkröten

Mit europäischen Landschildkröten hat die Faszination für Reptilien begonnen - vor 50 Jahren. Die liebe zu unseren gepanzerten Urzeittieren ist geblieben und so pflegen wir noch heute mehrere Arten.